Leihgabe von RB Leipzig zog sich eine schwere Verletzung zu

Brian Brobbey schaffte bei RB Leipzig nicht den erhofften Durchbruch und wurde deshalb in der Winterpause an Ajax Amsterdam verliehen. Die Sachsen erhofften sich dadurch, dass der 19-jährige Spieler bei den Niederländern Spielpraxis und Selbstvertrauen sammeln kann. Ein Vorhaben, welches aufging. Bei seinem ersten Einsatz für Ajax Amsterdam steuerte Brian Brobbey einen Doppelpack bei. Eine Woche später im Spitzenspiel gegen PSV Eindhoven konnte der Youngster nachlegen und erzielte den Führungstreffer für Ajax Amsterdam. Bei diesem Treffer zog sich der 19-Jährige allerdings eine Verletzung am Knie zu und musste ausgewechselt werden. Erste Diagnosen zeigten, dass es sich um eine schwerwiegende Verletzung handelt.

Brobbey wird mehrere Wochen ausfallen

RB Leipzig wurde über den aktuellen Gesundheitszustand ihres Schützlings informiert. Brian Brobbey hat sich einen Innenbandriss zugezogen und wird somit für mindestens sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen. Nach der Genesung muss sich der Youngster dann erst wieder einmal beweisen. Es ist davon auszugehen, dass Brobbey seinen Platz an Sebastian Haller verlieren wird. Haller selbst ist derzeit beim Afrika-Cup im Einsatz. Das Leihgeschäft an Ajax Amsterdam hätte für alle Beteiligten wohl nicht bitterer verlaufen können.

Die Roten Bullen sind nicht vom Glück verfolgt

Für RB Leipzig läuft es in dieser Saison noch nicht rund. Der amtierende Vizemeister belegt in der Tabelle Rang 6 und hat auf den FC Bayern München einen Rückstand von 18 Punkten. Die Meisterschaft ist für die Sachsen somit gelaufen. Ziel ist es, am Ende der Saison einen Startplatz für die Teilnahme an der Champions League zu belegen. Ein solcher Platz ist für die Sachsen weiterhin in Reichweite. Union Berlin auf Rang 4 in der Tabelle hat auf die Roten Bullen drei Punkte Vorsprung.

Kein einfaches Spiel nach der Länderspielpause

Die Bundesliga befindet sich aktuell in der Länderspielpause. Die zwei Wochen bis zum nächsten Pflichtspiel in der Liga muss RB Leipzig sinnvoll nutzen. Am 17. Februar kommt es für die Sachsen zum Spitzenspiel mit dem FC Bayern München. Zuletzt konnte mit einem 2:0-Erfolg über den VfL Wolfsburg ein wenig Selbstvertrauen getankt werden. Die Form und die Leistungen müssen in das Spiel gegen die Bayern mitgenommen werden, sofern die Sachsen in der Münchner Allianz-Arena einen Sieg einfahren möchten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.